fbpx
 

Ihre Ansprechpartner

Präsident

Stefan Heissler

Ehrenpräsident & Projektleiter

René Künzli

Leiter Wissenschaft / Redaktor terzMagazin, Forschung & Entwicklung

Dr. Thomas Meyer

Leiter Gönner & Eventmanagement, Kundenberatung

Thomas Elias

Projekte & Kampagnen

Dr. Georg Weidmann

Berater Altersinstitutionen

Jörg Niessen

Projektleiter

Werner Tobler

Projektassistenz

Jacqueline Sennhauser

Beratung Fachbereich Physiotherapie

Ruth Dolder

Heimbefragungen

Christina Bigler

Heimbefragungen, Kursleiterin Qigong im Alter

Anita Flossdorf

Heimbefragungen

Jutta Felgenhauer

Webdesign

Tamino Haas

Projekt Heime, Organisation der Erhebungen sowie Auswertungen

Marc Elias

Projektmanagerin / Project Manager

Fiona Segers

Rebecca Bohli

Präsident

Stefan Heissler

2022 bis heute terzStiftung, Berlingen, Geschäftsleitung
2020 bis heute Präsident / Gründer, Protect Borneo’s Rainforests (CH, D)
2011 – 2019 Vorstandmitglied/Konzernleitung Liebherr-Gruppe «Liebherr-
International AG», Schweiz; Verantwortungsbereiche Human
Resources, Kommunikation- und Brand Management, Hotels
2002 – 2011 Managing Director «Liebherr-Great Britain LTD»
Manging Director «Liebherr-Ireland LTD»
Managing Director «Liebherr-Rental LTD»
In Grossbritanien und Irland
2000 – 2002 Revisor «Liebherr-International Deutschland GbmH»
1991 – 2000 Verbandrevisor «Badischer Genossenschaftsverband»
Ehrenpräsident & Projektleiter

René Künzli

seit 2014 Mitglied des Expertenrates des Fonds für Verkehrssicherheit
2007 Stifter mit Silvia Künzli und Präsident der terzStiftung
1999 Gründer der TERTIANUM-Stiftung, der er 8 Jahre als Präsident vorstand
1993 Stifter mit Silvia Künzli und Präsident der ersten „Seniorenakademie“ der Schweiz, heutiger Name: Akademie Berlingen

 

43 Jahre VRP NEUTAL AG und Heimleiter
4 Jahre Schulpfleger der Schulgemeinde Berlingen
17 Jahre Schulpräsident der Schulgemeinde Berlingen
11 Jahre FDP Mitglied im Grossen Rat des Kanton Thurgau
18 Jahre CEO der TERTIANUM Management AG davon
14 Jahre im VR davon 5 Jahre VRP der TERTIANUM Management AG
43 Jahre CEO Alters- und Pflegeheim NEUTAL AG, Berlingen, 40 Jahre VRP
Militär: Oberst KK FAK 4

E-Mail: rene.kuenzli@terzstiftung.ch

Telefon:052 723 37 00

Leiter Wissenschaft / Redaktor terzMagazin, Forschung & Entwicklung

Dr. Thomas Meyer

Seit 2013 Leiter Wissenschaft, Redaktor und Mitverantwortlicher für den Bereich Forschung & Entwicklung, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
seit 2008 Leiter Wissenschaft, Redaktor für Publikationen, terzStiftung
2001-2007 Freier Mitarbeiter, wissenschaftliche Publikationen„Der neue Generationenvertrag“ (2005), „Die Zukunft der Altersgesellschaft“ (2005), „Am Anfang steht das Alter / Elemente einer neuen Alterskultur“ (2006), „Menschenwürde bei Demenz“ (2006)
03/99-03/01 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Akademie Schloss Seeheim, Konstanz
03/96-06/97 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Demoskopisches Institut in Allensbach
1992 – 1994 Redakteur „Deutsche Tagespost“
1990-1992 Volantariat „Deutsche Tagespost“ Würzburg
1990 Promotionsstudium in Würzburg „Das Problem eines höchsten Grundsatzes der Philosophie bei Jacob Sigismund Beck“ (Rigorosum 26.07.90: summa cum laude; die Dissertation erhielt den Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung 1992)
1986 M.A. in Germanistik und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Leiter Gönner & Eventmanagement, Kundenberatung

Thomas Elias

Seit 2013 Leiter Gönner- und Eventmanagement, Kundenberater im Bereich Sales, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Seit 04/08 Leiter Gönner- und Eventmanagement, terzStiftung
11/05-03/08 Seminarkoordinator, Seehotel Kronenhof, Bildungs- und Tagungszentrum, Berlingen (CH)
11/04-10/05 Empfangsmitarbeiter bei Kanzlei Kübler & Kübler, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Friedrichshafen
03/96-10/04 Empfangs- und Verwaltungsleiter, Seehotel Siber GmbH, Konstanz
03/94-02/96 Empfangsmitarbeiter im Seehotel Siber GmbH, Konstanz
1993 bei Hotel Traube Tonbach als F & B Trainee
1991 Nach dem Abschluss der Mittleren Reife und der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Koch, Absolvierung des Zivildiensts beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Stuttgart.
Projekte & Kampagnen

Dr. Georg Weidmann

2018 terzStiftung, Berlingen
2016 Mitglied Sounding Board Interdisziplinäres Kompetenzzentrum Alter IKOA-FHS (Fachhochslule St. Gallen)
2013 Gründung myCareer GmbH, mit Schwerpunkt der Weiterentwicklung älterer Mitarbeitender
2013 Regelmässige Beiträge zum Thema «Berufliche Fitness» in Inside Paradeplatz (IP; Finanzportal in Zürich), mit Schwergewicht Laufbahnberatung, Führung, Politik
2000 – 2012 Referent im Sino-Swiss Programm von HSG / EDA, mit Schwergewicht auf Personalentwicklung und General Management, u.a. in Beijing und Nanjing
1998 – 2008 Projektleiter, Seminarleiter und Dozent UBS Business University, Zürich, Schergewicht: Führungskräfteentwicklung auf Management Stufe. Entwicklung und Durchführung von Webinars (global)
2008 – 2012 Projektleiter, Seminarleiter und Dozent UBS Leadership Institute, primär in Zürich mit Einsätzen in NY, London, Frankfurt, Luxembourg. Schergewicht: Führungskräfteentwicklung auf Top Management Stufe
1997 / 1998 Career Development Manager in UBS Investment Bank in London
1986 – 1996 Dozent am Ausbildungszentrum Wolfsberg der SBG / UBS in Ermatingen
Dr.oec. HSG
Berater Altersinstitutionen

Jörg Niessen

Seit 2019 Projekte & Kampagnen / Kundenberatung – terzStiftung, Berlingen
2017 – 2018 Stellvertr. Geschäftsführer / Verkaufsleiter – Flexo Handlaufsysteme GmbH, Gottmadingen
2010 – 2017 Consulting / Coaching / Councelling , C-Drei, Rielasingen
2005 – 2010 Internationaler Salesmanager – OMD International AG / ADCOM Group, Diessenhofen/Neuenhof
1999 – 2005 Verkaufsberater – Finnla Holzhaus GmbH, Rottenburg
1997 – 1998 Assistent des kaufmännischen Leiters / Personalwesen – HWP Planungsgesellschaft mbH, Stuttgart
1996 Immobilienmanager – Häussler Gruppe, Stuttgart
1987 – 1996 Verwalter von Gastronomieobjekten – Bierverlag Schäfer GmbH & Co.KG, Moers
1986 – 1987 Immobilienmanager – v.f.b. verwaltungs GmbH, Düsseldorf/Moers
Projektleiter

Werner Tobler

Projektassistenz

Jacqueline Sennhauser

Assistentin Zufriedenheitsbefragungen in Heimen und Kampagnen
Assistentin Projekt „Frauen bringen Kinder zum Leuchten“
Beratung Fachbereich Physiotherapie

Ruth Dolder

2017-2019 freie Mitarbeiterin als Dipl. Physiotherapeutin im Rhytraining in Stein am Rhein
1994 -2017 Aufbau und Geschäftsleitung des Rhytraining physio und fitness in Stein am Rhein: Schwerpunkte neben der physiotherapeutischen Behandlungen: manuelle Therapie, Betreuung der Patienten des Alterszentrum Stein am Rhein, Gruppen für Rücken, Tai Chi for Health, Pilates care, Basic Body Awareness , chron. Schmerzpatienten
Weiterbildungen zum Thema Gesundheitsförderung, Motivationstraining
2009-2017 zusätzlich freie Mitarbeiterin im Wohnheim Schanzacker, Zürich ,Physiotherapie und Aktivierung der beeinträchtigten und teils dementen Bewohnerinnen, WB: Validation n Feil,
1988-1994 eigene Physiopraxis in Stein am Rhein
1978-1988 eigene Physiopraxis in Winterthur, zusätzlich Physiotherapie und Aktivierung im Beatus Heim in Seuzach
1976-1978 Praktikumsjahre im Kantonspital Winterthur und Physiopraxis Räth, Chur
1972-1976 Ausbildung zur Physiotherapeutin im USZ, Zürich
Heimbefragungen

Christina Bigler

Programmleiterin von Crosspoint Europe und der Stiftung Johannes Paul II.

Sie bringt langjährige Erfahrungen als Mitinhaberin eines Familienunternehmens und für internationale Firmen in verschiedenen Ländern im Profitbereich mit. Auf Anfrage der Umweltorganisation Green Cross Schweiz, übernahm Christina Bigler ab

1998 den Aufbau des Internationalen Programms Sozialmedizin mit Therapiecamps für Kinder und Jugendlich sowie Mutter- und Kind-Projekte im radioaktiv kontaminierten Tschernobyl-Gebiet und in verseuchten Gebieten in Vietnam und Laos.

Christina Bigler war bis 2010 Leiterin des Internationalen Programms Sozialmedizin. Heute ist sie als  selbständige Unternehmerin mit Beratungsdienstleistungen für Stiftungen und Vereine tätig. In Sachen Projektmanagement, Fundraising und Evaluation weiss Christina Bigler wie Entwicklungszusammenarbeit in unterschiedlichen Ländern und Kulturen nachhaltig aufgebaut wird, damit Kinder, Jugendliche und Mütter und betagte alleinstehende Menschen in Entwicklungsländern wieder Hoffnung für die Zukunft erhalten.

Heimbefragungen, Kursleiterin Qigong im Alter

Anita Flossdorf

 

seit 2022 Projektmanagement Zufriedenheitsbefragungen in Altersinstitutionen, seit 2019 diverse Qigong-Projekte bei der terzStiftung
2012 – 2019 versch. Funktionen bei der Tertianum AG und im Tertianum Neutal
2001 – 2009 (Projektleiterin Branding & Kommunikation, Administration, Arztsekretariat und Naturheilkunde mit Qigong)
2000 Assistentin/Vertretung Projektleitung Treffpunkt Baden-Württemberg Landesgartenschau, Singen
2000 Dipl.- Betriebswirtin, Studiengang Dienstleistungsmanagement Fachhochschule München
1999 Berufs- u. arbeitspädagogische Eignung zur Berufsausbildung in der gewerblichen Wirtschaft, Industrie- und Handelskammer München

Selbständigkeiten / Projekte

 

2021 Fit für den Sommer (terzstiftung.ch)
2019 – 2021 Ehrenamtliche Projektleiterin Qigong im Park, unterstützt vom Amt für Gesundheit und Gesundheitsförderung Schweiz
ab 2021 Mitgestaltung des Aktivprogramms und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Wellnesshotel Golfpanorama Lipperswil
2012 Heilpraktikerin (Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald)
Heilpflanzenausbildung, Ganzheitliche Ernährungsberaterin, PSYCH K ® Facilitator–Begleiterin, TCM-Therapeutin (Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren am Klinikum Konstanz)
ab 2008 öffentliches Angebot an Qigong-Kursen und Workshops speziell 50+, Vorträge und Workshops im Gesundheitsbereich: www.qigongimalter.ch
Heimbefragungen

Jutta Felgenhauer

Webdesign

Tamino Haas

Projekt Heime, Organisation der Erhebungen sowie Auswertungen

Marc Elias

seit 2021 Studium Universität Konstanz, Rechtswissenschaften
Internationales Abitur am Wirtschaftsgymnasium (WG) Wessenberg mit internationalem Profil WGI
Projektmanagerin / Project Manager

Fiona Segers

 

Seit 2022 Projektmanagerin (AAL-Projekte) bei der terzStiftung, Berlingen (CH)
2018 – 2022 Stakeholder Managerin bei der Allianz Markermeer Deiche (Deichverstärkungsprojekt), Katwoude (NL)
2016 – 2022 Beraterin Ausschreibungsmanagement und Stakeholder Management bei Flux Partners, Amsterdam/Diemen (NL)
2014 – 2016 Wasserverband Talent Trainee bei der Wasserbehörde Rijnland, Leiden (NL)
2011 – 2013 Master (MSc) in Umweltsozialwissenschaften, Radboud-Universität Nimwegen (NL)
2010 Erasmus-Austauschprogramm in Psychologie, Universität von Jyväskylä (FI)
2008 – 2011 Bachelor (BA) in Kulturwissenschaften – Wissenschaft- und Technikforschung, Universität Maastricht (NL)

Rebecca Bohli