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Sicher haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie gut Ihre Institution für die Zukunft aufgestellt ist?

Die terzStiftung hat sich in den letzten Jahren als kompetenter Partner für die dritte Lebensphase positioniert und wir unterstützen Institutionen in den verschiedenen Disziplinen. Und gerade weil wir eine gesunde Mischung aus lebenserfahrenen Mitarbeitern und solchen, die mit der Digitalisierung grossgeworden sind, haben, sehen wir uns als fachlich kompetenten, empathischen Partner.

Die Altersarbeit ist anspruchsvoll, und der Wandel wird zunehmend schneller!

Die Dynamisierung und Ökonomisierung in der Altersarbeit haben stark zugenommen, was eine grosse Herausforderung auf einem umkämpften Fachkräfte- und immer mehr auch Käufermarkt bedeutet. Die Komplexität des Arbeitsalltags und die Anspruchshaltung der verschiedenen Interessengruppen sind für alle herausfordernder geworden. Immer kürzere Intervalle des Wandels bedeuten auch für die Altersinstitutionen, dass sie sich ständig flexibel anpassen müssen. Es stellen sich Fragen wie zum Beispiel

  • Fördert unsere Unternehmenskultur den Wandel oder stemmt sie sich dagegen?
  • Haben wir die richtige Organisation für die Umsetzung unserer Strategie?
  • Sind wir und unser Team fit für die künftigen Herausforderungen?
  • Nutzen wir die langfristigen Entwicklungen und Trends und agieren wir aktiv als Zukunftsgestalter?
  • Wo und wie können wir uns verbessern und welche Massnahmen unterstützen uns dabei am wirkungsvollsten?

Gemeinsam mit einem starken Team

In unserem interdisziplinären Team, bestehend aus langjährigen Praktikern, Branchenkennern, Spezialisten, Wissenschaftlern und Visionären beraten, coachen, arbeiten und reflektieren wir gemeinsam für den Erfolg unserer Kunden. Je nachdem, was für unsere Auftraggeber das Richtige ist, helfen wir auch bei der Umsetzung.

 

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere mehr als 350 „terzExpertinnen und terzExperten“ (lebenserfahrene, ältere Menschen), die sich freiwillig für Tests, Umfragen und Projektarbeit einsetzen, sowie auf unser Netzwerk. Zusammen sind wir ein ganz besonders starkes Team!

Partnerschaftlich und wertschätzend

Langjährige praktische Erfahrung in der Altersarbeit, Unternehmensentwicklung, Führung und Bildung prägen unser Verständnis für die Menschen in diesem sensiblen und besonderen Umfeld. Als Vertreterin und Netzwerkerin für die Anliegen der älteren Generationen kennen wir deren Bedürfnisse und verfügen über einen hohen Praxisbezug. Wir krempeln für Sie die Ärmel hoch und arbeiten Seite an Seite mit Ihnen und Ihrem Team. Ob Strategieworkshops oder Mitarbeit im Team für ein bestimmtes Projekt – wir kreieren ein Umfeld, in welchem Sie vertrauensvoll neue Strategien und Ideen für die Gestaltung und Veränderung Ihrer Organisation und Unternehmenskultur diskutieren, entwickeln und umsetzen können.

 

Wir stellen kritische Fragen, hören genau hin, reflektieren und arbeiten gemeinsam mit Ihnen an umsetzbaren Lösungen und konkreten Taten.

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN FÜR DEN ERFOLGREICHEN WANDEL

„Unliebsame Überraschungen“ → Wie vorbereiten?

Natürlich ist eine Krise, wie sie beispielsweise Covid-19 auslöst, ein Spezialfall. Aber seit jeher gab und gibt es Störungen, die zwar nicht immer vermeidbar, aber wenn sie auftreten doch gut zu meistern sind. Sie wissen, wie viele Institutionen im Pflegebereich oft unverschuldet in negative Schlagzeilen geraten sind. Darum ist Folgendes wichtig:

  • Krisenprävention und Umgang mit Krisen
  • Umgang mit Unsicherheit und Dilemmas
  • konsequenter Aufbau eines guten Pflege-Image

„Stillstand = Rückschritt“ → Strategie- und Unternehmensentwicklung

Auch wenn „nichts Besonderes“ passiert: die Bedürfnisse künftiger Kunden sind ganz gewiss anders als diejenigen der
gegenwärtigen. Auch „die Gesellschaft“ und deren Ansprüche ändern sich laufend. Um auf dem aktuellen Wissensstand zu
bleiben, sollten wir über Folgendes sprechen:

  • Markt- und Umfeldanalysen
  • Bevölkerungsbefragungen
  • Strategie-Check durch terzExperten
  • Konzipierung und Begleitung von Strategie-Workshops
  • Erarbeiten von Vision und Leitbildern
  • Betriebsanalysen

„Lebensqualität als Massstab“ → Qualität ist das, was die Bedürfnisse der Bewohnenden und ihrer Angehörigen befriedigt

Auf Lebensqualität der Bewohnenden ist die Altersarbeit in den Altersinstitutionen ausgerichtet. Lebensqualität ist der Massstab – für
die Mitglieder des Leitungsteams sowie für alle Mitarbeitenden – darauf kommt es letztlich an. Um am richtigen Ort die richtige Qualität bereitstellen zu können, empfehlen wir:

  • Zufriedenheitsbefragungen
  • Imagebefragungen
  • Bevölkerungsbefragungen
  • Ausführen von Qualitätsaudits
  • Qualitätsoptimierung
  • Begleiten und Aufbereiten von Qualitätsworkshops

„Man muss Menschen mögen“  → Führungs- und Organisationsform der gegenseitigen Wertschätzung

Im Gesundheits-, Pflege- und Betreuungswesen geht es immer um den Menschen, sei es als Kunde, als Angehörige oder als Mitarbeitende. Wirtschaftliche Führung muss das berücksichtigen. Sie muss auch erkennen, wo Zielkonflikte und Widersprüche liegen und wie damit umzugehen ist. Dabei können wir Sie in folgenden Fragestellungen unterstützen:

  • Krisenprävention und Umgang mit Krisen
  • Betriebs- und / oder Teilkonzepte
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Coaching
  • Effizienzanalysen
  • Begleiten von Workshops
  • Entwickeln von Standards
  • Prozess- und Ressourcenoptimierung
  • Einsatz von unterstützenden Technologien
  • Projektmanagement
  • Seniorenmarketing

„Was ich nicht weiss, … “ → Digitale Zukunft

Die Corona-Krise zeigte, welche überragende Bedeutung die beschleunigte Digitalisierung auch und gerade im Bereich der Gesundheits-, Pflege- und Betreuungsdienstleistungen hat. Wer hier den Anschluss verliert, wird mittelfristig aus dem Spiel sein. In diesem Bereich ist externe Unterstützung überlebenswichtig. Die terzStiftung hat hier hohe Kompetenzen, die sie auch in internationale Projekte (AAL = Active Assisted Living) einbringt und kann auf ein breites Netzwerk von Partnern und Expertise zurückgreifen, Gutachten erstellen und Empfehlungen abgeben. Dazu gehören beispielsweise:

  • Technologische Unterstützung, um möglichst lange im Alter ein hohes Mass an Selbständigkeit bewahren zu können
  • Robotik im Pflegebereich, um Pflegenden einen Teil ihrer Arbeit abzunehmen oder zu erleichtern
  • Informationstechnologie in der Diagnostik, Ferndiagnose, Anfallvorhersage
  • GPS-basierte Tracing- und Tracking-Apps zur Gefährdungserkennung
  • Plattformunterstützte Pflege
  • Informationstechnologie im administrativen Bereich, elektronisches Patientendossier

„Alles ist Kommunikation“ → Aber nicht jede ist gut

Fernsehen, soziale Medien, Fake News, Zeitungen, Blogs, Videochats, aber auch persönliche Gespräche, körperliche Nähe,
Besuchsverbot, Einsamkeit, Empathie, Überzeugen, Trösten. Die Liste lässt sich unendlich verlängern und es kommt hinzu:
Alles ist mit allem vernetzt. Um hier den Durchblick zu bewahren ist es sinnvoll, sich mit Folgendem zu beschäftigen:

  • Abbau von spezifischen Vorurteilen gegenüber Altersinstitutionen
  • Imagepflege und Kommunikation in schwierigen Lagen
  • Kommunikation unter und zwischen Generationen
  • Kommunikation und Einsamkeit
  • Empathie / Verstehen, sich in andere hineinfühlen (z.B. mit dem Alterssimulationsanzug GERT)
  • (Digital-) Marketing und PR
  • Social Media Management
  • Unterstützung der Bewohnenden bei der Nutzung der Neuen Medien und von digitalen Kommunikationskanälen
  • Auf- und Ausbau von Communities, zeitgemässe Positionierung im Web
  • Trendscouting, Marktforschung, Durchführen von Kampagnen und Veranstaltungen

Die terzStiftung

Die terzStiftung wurde 2007 von Pionieren der Altersarbeit gegründet, die über 50 Jahre deren Entwicklungen und den Wandel massgeblich mitgestaltet und mitgeprägt haben. Die terzStiftung

  • ist gemeinnützig, nicht gewinnorientiert und wird von 3000 Gönnern unterstützt
  • steht für eine generationenverträgliche Zukunft und eine neue Alterskultur, die Ältere nicht ausgrenzt, sondern aktiv einbezieht
  • ist Interessenvertreterin für Menschen 50plus und anerkanntes Sprachrohr für Ältere und Junge – die Alten von morgen
  • hat Hunderte von Zufriedenheitsbefragungen in Alters- und Pflegeheimen sowie bei Spitex-Organisationen durchgeführt
  • berät und begleitet Organisationen, die direkt in oder an der Schnittstelle zur Altersarbeit tätig sind
  • teilt ihr Wissen und ihre Erfahrung auf ihrer Website, auf sozialen Medien und mit themenspezifischen Newslettern

Beratungen

Zufriedenheits­befragungen in Altersinstitutionen

 

Die terzStiftung vergibt in der Schweiz ein Gütesiegel für hohe Zufrieden­heit von Bewohnenden, Ange­hörigen, Mit­arbeitenden,  Frei­willigen und Mietenden in Altersinstitutionen. Zudem haben Tagesstruktur-Gäste und Angehörige dieser Gäste die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit mitzuteilen. Auch diejenigen, die für eine Altersinstitution als Zuweiser tätig sind, können wir nach ihrer Zufriedenheit fragen.

terzLabel für ausgezeichnete Betriebe

Die terzStiftung weiss um die Bedeutung guter Altersinstitutionen in der Schweiz. Aussenstehenden fällt es schwer, die geleistete Qualität einzuschätzen, und hohe Leistungsqualität wird in der Öffentlichkeit oft nicht angemessen gewürdigt. Darum wollen wir das Altersinstitutionsimage mit Hilfe eines hochwertigen Qualitätslabels aufwerten und die Qualität von Altersinstitutionen transparenter machen.

 

Auf welchen Grundsätzen basiert unsere Befragung?

 

  • Förderung und Erhaltung von Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Selbstverständnis durch eine aktive Hauskultur
  • Betrachtung des Menschen als aktives Subjekt, statt als passives Objekt
  • Schaffung einer möglichst hohen Lebensqualität auch in fragilen Zeiten und Vermeidung von Gefühlen der Nutz- und Wertlosigkeit durch einfühlsame und aufmunternde Begleitung und Betreuung
  • Die Bewohnenden gestalten ihr Leben nach ihren Wünschen
  • So viel Freiheit wie möglich und so viel Sicherheit wie nötig

 

Ziele der Befragung

 

  • Qualitätssicherung
  • Orientierungshilfe bei Wohnentscheidungen
  • Standortbestimmung
  • Imagegewinn gegenüber Mitarbeitenden, Angehörigen und Bewohnenden

«Zufriedenheits­befragungen in Altersinstitutionen»

Portal für Wohnen im Alter

Befragungen in Altersinstitutionen sind nicht nur ein wertvolles Instrument zur Qualitätssicherung. Ausgezeichnete Heime liefern den Nachweis, dass der Mensch bei ihnen im Mittelpunkt steht. Informieren Sie sich jetzt über ausgezeichnete Heime in Ihrer Umgebung:

www.ausgezeichnete-heime.ch

 

Befragungen in mehr als 30 Institutionen

 

242 Bewohnenden
176 Mitarbeitenden
178 Angehörigen
38 Freiwilligen

 

Befragungen in weniger als 30 Institutionen

 

Spitex Mitarbeitenden
Spitex Klienten
Spitex Angehörigen Klienten
Mietenden
Tagesstruktur Angehörigen
Tagesstruktur Gästen
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Angehörigen Patienten
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Mitarbeitenden
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Patienten
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Zuweisenden
Zuweisende in Altersinstitutionen

5 Schritte zum terzLabel

 

Mit dem Prozess zur Erreichung des Labels orientiert sich die Altersinstitution an einem modernen Qualitätsverständnis. Damit ist gemeint, dass Qualitätsentwicklung als Daueraufgabe verstanden wird und Erreichtes an Ergebnissen gemessen wird. Die Optimierung der Qualität von Dienstleistungen muss in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeitenden erfolgen. Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden.

  • Erster Schritt
  • Zweiter Schritt
  • Dritter Schritt
  • Vierter Schritt
  • Fünfter Schritt

Gutachten zu den Forschungsmethoden und Unterlagen der terzStiftung

Die Befragungen schaffen einen Anlass, um wertschätzend nach innen und aussen zu kommunzieren. Ein positives Image muss aufgebaut und kontinuierlich gepflegt werden. Die terzStiftung unterstützt mit ihrem Label Heimbetriebe, diese positiven Botschaften nach aussen zu präsentieren.

 

Stärken unseres Befragungsangebots

 

  • Detaillierte Rückmeldung zur Zufriedenheit der Bewohnenden, Angehörigen, Mitarbeitenden, Freiwilligen
  • Vergleich des eigenen Hauses mit anderen Häusern
  • Detaillierte statistische Auswertung auf hohem Niveau, einfach und verständlich
  • Möglichkeit von Quervergleichen innerhalb des eigenen Hauses oder zwischen Gruppen

 

Möchten Sie mehr erfahren über ausgezeichnete-heime.ch oder interessieren Sie sich für die Zertifizierung Ihres Hauses? Kontaktieren Sie uns unter 052 723 37 00 oder wenden Sie sich direkt an Thomas Elias.

Podcast-Präsentation

Neues Format zur Präsentation der Ergebnisse bei Zufriedenheitsbefragungen der terzStiftung

Sind Sie an einem Gespräch interessiert?

Mit einem ersten Gespräch zeigen wir Ihnen gerne, wie die terzStiftung Ihre Institution oder Ihre Altersarbeit vor Ort durch den Wandel begleitet. Sie erreichen uns telefonisch (052 723 37 00) oder über das Kontaktformular. Die erfolgreiche Zukunft Ihrer Institution ist unsere gemeinsame Herausforderung.

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Ihre Ansprechpartner:

Thomas Elias
Tel.: +41 (0) 52 723 37 04
Fax: +41 (0) 52 723 37 01
tho­mas.elias@terz­stif­tung.ch

Jörg Niessen
Tel.: +41 (0) 52 723 37 09
Fax: +41 (0) 52 723 37 01
joerg.nies­sen@terz­stif­tung.ch

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