Die terzStiftung hat sich in den letzten Jahren als kompetenter Partner für die dritte Lebensphase positioniert und wir unterstützen Institutionen in den verschiedenen Disziplinen. Und gerade weil wir eine gesunde Mischung aus lebenserfahrenen Mitarbeitern und solchen, die mit der Digitalisierung grossgeworden sind, haben, sehen wir uns als fachlich kompetenten, empathischen Partner.
Die Dynamisierung und Ökonomisierung in der Altersarbeit haben stark zugenommen, was eine grosse Herausforderung auf einem umkämpften Fachkräfte- und immer mehr auch Käufermarkt bedeutet. Die Komplexität des Arbeitsalltags und die Anspruchshaltung der verschiedenen Interessengruppen sind für alle herausfordernder geworden. Immer kürzere Intervalle des Wandels bedeuten auch für die Altersinstitutionen, dass sie sich ständig flexibel anpassen müssen. Es stellen sich Fragen wie zum Beispiel
In unserem interdisziplinären Team, bestehend aus langjährigen Praktikern, Branchenkennern, Spezialisten, Wissenschaftlern und Visionären beraten, coachen, arbeiten und reflektieren wir gemeinsam für den Erfolg unserer Kunden. Je nachdem, was für unsere Auftraggeber das Richtige ist, helfen wir auch bei der Umsetzung.
Ganz besonders stolz sind wir auf unsere mehr als 350 „terzExpertinnen und terzExperten“ (lebenserfahrene, ältere Menschen), die sich freiwillig für Tests, Umfragen und Projektarbeit einsetzen, sowie auf unser Netzwerk. Zusammen sind wir ein ganz besonders starkes Team!
Langjährige praktische Erfahrung in der Altersarbeit, Unternehmensentwicklung, Führung und Bildung prägen unser Verständnis für die Menschen in diesem sensiblen und besonderen Umfeld. Als Vertreterin und Netzwerkerin für die Anliegen der älteren Generationen kennen wir deren Bedürfnisse und verfügen über einen hohen Praxisbezug. Wir krempeln für Sie die Ärmel hoch und arbeiten Seite an Seite mit Ihnen und Ihrem Team. Ob Strategieworkshops oder Mitarbeit im Team für ein bestimmtes Projekt – wir kreieren ein Umfeld, in welchem Sie vertrauensvoll neue Strategien und Ideen für die Gestaltung und Veränderung Ihrer Organisation und Unternehmenskultur diskutieren, entwickeln und umsetzen können.
Wir stellen kritische Fragen, hören genau hin, reflektieren und arbeiten gemeinsam mit Ihnen an umsetzbaren Lösungen und konkreten Taten.
„Unliebsame Überraschungen“ → Wie vorbereiten?
Natürlich ist eine Krise, wie sie beispielsweise Covid-19 auslöst, ein Spezialfall. Aber seit jeher gab und gibt es Störungen, die zwar nicht immer vermeidbar, aber wenn sie auftreten doch gut zu meistern sind. Sie wissen, wie viele Institutionen im Pflegebereich oft unverschuldet in negative Schlagzeilen geraten sind. Darum ist Folgendes wichtig:
„Stillstand = Rückschritt“ → Strategie- und Unternehmensentwicklung
Auch wenn „nichts Besonderes“ passiert: die Bedürfnisse künftiger Kunden sind ganz gewiss anders als diejenigen der
gegenwärtigen. Auch „die Gesellschaft“ und deren Ansprüche ändern sich laufend. Um auf dem aktuellen Wissensstand zu
bleiben, sollten wir über Folgendes sprechen:
„Lebensqualität als Massstab“ → Qualität ist das, was die Bedürfnisse der Bewohnenden und ihrer Angehörigen befriedigt
Auf Lebensqualität der Bewohnenden ist die Altersarbeit in den Altersinstitutionen ausgerichtet. Lebensqualität ist der Massstab – für
die Mitglieder des Leitungsteams sowie für alle Mitarbeitenden – darauf kommt es letztlich an. Um am richtigen Ort die richtige Qualität bereitstellen zu können, empfehlen wir:
„Man muss Menschen mögen“ → Führungs- und Organisationsform der gegenseitigen Wertschätzung
Im Gesundheits-, Pflege- und Betreuungswesen geht es immer um den Menschen, sei es als Kunde, als Angehörige oder als Mitarbeitende. Wirtschaftliche Führung muss das berücksichtigen. Sie muss auch erkennen, wo Zielkonflikte und Widersprüche liegen und wie damit umzugehen ist. Dabei können wir Sie in folgenden Fragestellungen unterstützen:
„Was ich nicht weiss, … “ → Digitale Zukunft
Die Corona-Krise zeigte, welche überragende Bedeutung die beschleunigte Digitalisierung auch und gerade im Bereich der Gesundheits-, Pflege- und Betreuungsdienstleistungen hat. Wer hier den Anschluss verliert, wird mittelfristig aus dem Spiel sein. In diesem Bereich ist externe Unterstützung überlebenswichtig. Die terzStiftung hat hier hohe Kompetenzen, die sie auch in internationale Projekte (AAL = Active Assisted Living) einbringt und kann auf ein breites Netzwerk von Partnern und Expertise zurückgreifen, Gutachten erstellen und Empfehlungen abgeben. Dazu gehören beispielsweise:
„Alles ist Kommunikation“ → Aber nicht jede ist gut
Fernsehen, soziale Medien, Fake News, Zeitungen, Blogs, Videochats, aber auch persönliche Gespräche, körperliche Nähe,
Besuchsverbot, Einsamkeit, Empathie, Überzeugen, Trösten. Die Liste lässt sich unendlich verlängern und es kommt hinzu:
Alles ist mit allem vernetzt. Um hier den Durchblick zu bewahren ist es sinnvoll, sich mit Folgendem zu beschäftigen:
Die terzStiftung wurde 2007 von Pionieren der Altersarbeit gegründet, die über 50 Jahre deren Entwicklungen und den Wandel massgeblich mitgestaltet und mitgeprägt haben. Die terzStiftung
Die terzStiftung vergibt in der Schweiz ein Gütesiegel für hohe Zufriedenheit von Bewohnenden, Angehörigen, Mitarbeitenden, Freiwilligen und Mietenden in Altersinstitutionen. Zudem haben Tagesstruktur-Gäste und Angehörige dieser Gäste die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit mitzuteilen. Auch diejenigen, die für eine Altersinstitution als Zuweiser tätig sind, können wir nach ihrer Zufriedenheit fragen.
Die terzStiftung weiss um die Bedeutung guter Altersinstitutionen in der Schweiz. Aussenstehenden fällt es schwer, die geleistete Qualität einzuschätzen, und hohe Leistungsqualität wird in der Öffentlichkeit oft nicht angemessen gewürdigt. Darum wollen wir das Altersinstitutionsimage mit Hilfe eines hochwertigen Qualitätslabels aufwerten und die Qualität von Altersinstitutionen transparenter machen.
Auf welchen Grundsätzen basiert unsere Befragung?
Ziele der Befragung
Befragungen in Altersinstitutionen sind nicht nur ein wertvolles Instrument zur Qualitätssicherung. Ausgezeichnete Heime liefern den Nachweis, dass der Mensch bei ihnen im Mittelpunkt steht. Informieren Sie sich jetzt über ausgezeichnete Heime in Ihrer Umgebung:
Befragungen in mehr als 30 Institutionen
242 | Bewohnenden |
176 | Mitarbeitenden |
178 | Angehörigen |
38 | Freiwilligen |
Befragungen in weniger als 30 Institutionen
Spitex Mitarbeitenden |
Spitex Klienten |
Spitex Angehörigen Klienten |
Mietenden |
Tagesstruktur Angehörigen |
Tagesstruktur Gästen |
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Angehörigen Patienten |
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Mitarbeitenden |
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Patienten |
Kurzzeit- u. Übergangspfl. Zuweisenden |
Zuweisende in Altersinstitutionen |
Mit dem Prozess zur Erreichung des Labels orientiert sich die Altersinstitution an einem modernen Qualitätsverständnis. Damit ist gemeint, dass Qualitätsentwicklung als Daueraufgabe verstanden wird und Erreichtes an Ergebnissen gemessen wird. Die Optimierung der Qualität von Dienstleistungen muss in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeitenden erfolgen. Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden.
Die Befragungen schaffen einen Anlass, um wertschätzend nach innen und aussen zu kommunzieren. Ein positives Image muss aufgebaut und kontinuierlich gepflegt werden. Die terzStiftung unterstützt mit ihrem Label Heimbetriebe, diese positiven Botschaften nach aussen zu präsentieren.
Stärken unseres Befragungsangebots
Podcast-Präsentation
Neues Format zur Präsentation der Ergebnisse bei Zufriedenheitsbefragungen der terzStiftung
Mit einem ersten Gespräch zeigen wir Ihnen gerne, wie die terzStiftung Ihre Institution oder Ihre Altersarbeit vor Ort durch den Wandel begleitet. Sie erreichen uns telefonisch (052 723 37 00) oder über das Kontaktformular. Die erfolgreiche Zukunft Ihrer Institution ist unsere gemeinsame Herausforderung.